Hier finden Sie uns

Dirk Rohweder
Hans-Böckler-Str. 35

67454 Haßloch

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

06324 92150 oder

 

Nachrichten Dienst:

SIGNAL

+4915252896720

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Büro Öffnungszeiten

Mo.-Fr. :

07:30  - 12:00 

13:00  - 16:30 

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Der hydraulische Abgleich

Im folgenden werde ich abkürzen: hya= hydraulischer Abgleich

 

Der hya ist seit Jahren eine Pflicht für jeden Heizungsbauer. Bei der Ausführung wurde leider in den vergangenen Jahren kein großer Wert auf die Durchführung gelegt. Zum einen war es mit Mehrkosten für den Kunden verbunden. Zum anderen waren die von der Industrie zur Verfügung gestellten Armaturen noch teuer und es gab wenig Hilfsmaterialen.

 

Seit der hya Vorraussetzung ist um Fördermittel zu bekommen zieht die Industrie und das Handwerk nach.

 

Inzwischen gibt es zwei Rechenvarianten:

Verfahren A = vereinfacht mit Annahmen und Rechenschieber

BAFA Förderung 20% (Stand 01/2021) für Ventile und Pumpen

 

Verfahren B = Mit aufwendiger Heizlast und Heizkörperberechnung. Dies ist nur noch am PC mit entsprechender Software möglich.

BEG / BAFA Förderung bis 40%(Stand 11/2022) bei Sanierung kompletter Anlagen.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© www.dirk-rohweder.de 04/2023

Anrufen

E-Mail

Anfahrt